patientensim2.de

Ende der Version 1

Der Betrieb der Version 1 (patientensim.de) wurde am Sonntag den 30.07.2023 um 23:59 Uhr eingestellt. Hier findet sich zum Nachlesen noch mal die im V1-Forum veröffentlichte Ankündigung einschließlich der Begründung dazu.
Hallo zusammen,

hiermit möchten wir euch darüber informieren, dass der Betrieb der Version 1 von patientensim.de am Sonntag den 30.07.2023 um 23:59 Uhr eingestellt wird. Das hat mehrere Gründe, die wir euch nachfolgend erläutern möchten:

Aktuelle Fehler und Leistungseinschränkungen
Das technische Grundgerüst der V1 ist für die Auslastung die mit Hannover als 2. und deutlich größeren Spielbereich hinzugekommen ist nicht konzipiert gewesen. Das merken alle mit elendig langen Ladezeiten, Updates alle 50 Minuten statt 10 Sekunden und regelmäßigem vollständigen Hängenbleiben des Servers. Ein dauerhaftes Beheben dieser Probleme ist nur durch eine Neuentwicklung auf einem anderen technischen Grundgerüst möglich, was wir in der V2 gemacht haben. Die bisherigen Fehlerbehebungsversuche haben zwar immer viel Zeit und Energie verschlungen, aber nie zu einer dauerhaften Besserung geführt.

Daraus entstehende Unzufriedenheit
Auf eurer Seite nehmen wir seit langem größtenteils viel Unzufriedenheit und Frustration wahr, was auch durchaus in hitzigem Ton dem Team gegenüber Entladung findet. Ein unbeschwertes Spielerlebnis ist schon länger nur noch sehr eingeschränkt möglich, was auch an zurückgehenden Nutzungszahlen deutlich sichtbar wird.

Veränderungen im Team
Viele von den Teammitgliedern, die sich seinerzeit für einen Weiterbetrieb der V1 ausgesprochen haben und diesen aktiv mitgestaltet haben, sind inzwischen nicht mehr aktiv oder an der Fortführung der V1 interessiert. Das zeigt sich auch an langen Validierungszeiten oder eingeschränktem Support.

Veränderungen an den Inhalten
Die V1 war schon bei der Wiederaufnahme des Betriebs nicht nur technisch sondern auch inhaltlich an einigen Stellen veraltet, mit fortschreitender Zeit wird das nicht besser. Manches ist unvollständig, anderes widerspricht aktuellen medizinischen Standards. Das entspricht nicht unserer Vorstellung einer guten Simulation, die zumindest einigermaßen auf dem Stand des Wissens sein sollte.

Rechtliche Risiken
Der Betrieb der V1 birgt rechtliche Risiken insbesondere in Hinblick auf einige genutzte Grafiken. Das Risiko habe ich getragen, solange das Spiel noch gut lief und auch der Rest des Teams und die Userschaft sehr aktiv war. Inzwischen übersteigen die Risiken aber den Nutzen meines Erachtens nach deutlich.

Ressourcen sind anderswo besser genutzt
Anstatt Zeit, Energie und Geld in eine nicht mehr wirklich laufende V1 zu stecken wollen wir die Ressourcen lieber dort bündeln, wo sie sinnvoller eingesetzt sind: in der Entwicklung der V2.


Daher haben wir uns entschieden, den Betrieb der V1 zu genanntem Zeitpunkt einzustellen. Bis dahin kann das Spiel wie zuvor genutzt werden, danach wird die Website auf die V2 verlinken. Dort ist der Plan, mit Einführung des Rettungsdienstes (nach einer ersten geschlossenen Testphase) in eine offene Testphase zu wechseln und einen freien Zugang zu schaffen. Wann das der Fall sein wird können wir aktuell noch nicht abschätzen, da es hauptsächlich von der zur Verfügung stehenden Zeit für die Entwicklung abhängt, die bekanntlich neben den beruflichen und sonstigen Verpflichtungen des alltäglichen Lebens schwankend vorhanden ist. Wir informieren wie gewohnt per Social Media (Facebook und Instagram) sowie im V2-Forum.

Wir danken allen, die durch ihre Hilfe und Mitarbeit den Wieder- und Weiterbetrieb der V1 über die letzten Jahre ermöglicht haben. Ohne euch wäre das nicht denkbar gewesen! Ihr seid das Rückgrat der V1 und verdient die Anerkennung der gesamten User*innenschaft! Wir freuen uns, mit euch in der V2 weiter zu machen.

Beste Grüße
DrSkelettos und Maurice
AGB